Abnahme Jugendflamme

Jugendliche stellen ihr K├Ânnen unter Beweis

Am 02.12. fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 am Sudweyher Feuerwehrhaus statt.


Die Jugendflamme ist Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens. Um die erste Stufe zu erreichen mussten die 17 Jugendlichen ihr Können an 5 Stationen unter Beweis stellen. Dabei musste eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage gebracht werden, ein Notruf angesetzt werden, ein Standrohr gesetzt werden, Feuerwehrknoten angefertigt werden und Schläuche gerollt werden. An den Stationen wurde aber gleichzeitig auch theoretisches Wissen abgefragt.

Die Teilnehmer aus den Weyher Jugendfeuerwehren werden aber erst bei ihren Jahreshauptversammlungen erfahren ob sie auch erfolgreich teilgenommen haben. Dann bekommen sie neben den Abzeichen auch noch eine kleine Überraschung überreicht.

Autor:
Dennis Jacob
Datum:
3. Dezember 2017
Kategorien:
Aus den Wehren , Jugendfeuerwehr , Veranstaltung