Ortsfeuerwehr Melchiorshausen

Feuerwehr mit Grundausstattung

Am 08.09.1909 wurde die Ortsfeuerwehr Melchiorshausen im Gasthaus Sudmann von 13 Melchioshauser Einwohnern gegründet. Im Laufe der Zeit stieg die Mitgliederzahl stetig weiter an.
Zur Zeit besteht die Ortsfeuerwehr aus 37 aktiven Feuerwehrkameradinnen und – Kameraden.
Die 1988 zusammen mit Erichshof gegründete Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 16 Mitgliedern.
Die rege Altersabteilung besteht zurzeit aus 19 Mitgliedern, aber auch die Witwen von verstorbenen  Kameraden nehmen immer wieder gerne an Veranstaltungen unserer Ortswehr teil. Das Einsatzgebiet  besteht lediglich aus der lang gezogenen Ortschaft Melchiorshausen, hier besser bekannt als “ Leester Heide “. Die Ortsfeuerwehr Melchiorshausen ist ausgerüstet mit einem Löschgruppenfahrzeug ( LF10 ) und Gerätewagen Logistik ( GW-L ) sowie einem Anhänger mit Plane und Spriegel.
Auf dem Anhänger befindet sich das “ schnelle Einsatzzelt “ der Feuerwehr Weyhe.
Im Rahmen der Aufgabenteilung innerhalb der Gemeindefeuerwehr Weyhe wurde uns die Spezialaufgabe “ Wasserförderung über lange Wegstrecken “ sowie logistische Aufgaben zugewiesen.
Im Schnitt werden von uns im Jahr ca. 17 Einsätze bewältigt.

Datum:
26. März 2009
Geändert:
23. Januar 2017